// Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim SC
04 Aug
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim SC
Vorsitzender Schwarz im Amt bestätigt
In der Jahreshauptversammlung des SC Teublitz berichtete 1. Vorsitzender Stephan Schwarz zuerst aus dem abgelaufenen Vereinsjahr.
Der Verein zählte Ende 2019 insgesamt 667 Mitglieder, 144 gehören der Tanzsportgruppe und 40 der Billardgruppe an. Im Frühjahr zerstörte ein Sturm das Sportheimdach, das mit einem Kostenaufwand von 15.000 Euro saniert wurde. Auch die Sportheimfassade wurde dabei erneuert. Zur sportlichen Situation 2019 bemerkte Schwarz, dass man zum Saisonende kurz vor der Abmeldung der 1. Mannschaft stand, nachdem auch Zusammenschlussgespräche mit zwei Nachbarvereinen im Sande verliefen. Mit Jürgen Seidl fand man einen neuen Trainer, der mit der 1. Mannschaft eine durchwachsene Saison spielte.
Zum Vereinsjahr 2020 führte Vorsitzender Schwarz aus, dass der Mitgliederstand auf 662, davon 139 Tanzsport und 37 beim Billard zurückgegangen sei. Viele Beiratssitzungen wurden abgehalten, um die geplante 100-Jahrfeier am 11. und 12. Juni 2021 vorzubereiten. Leider fiel diese der Corona-Pandemie zum Opfer. Zwischenzeitlich wurde die Erneuerung der Flutlichtanlage auf LED am Ausweichsportplatz mit Kosten von 52.000 Euro in Auftrag gegeben. 15 000 Euro davon muss der SC aus Eigenmitteln aufbringen.
Die Jugendleiterin der Fußballsparte Susanne Schindler erinnerte an die Saison 2019/20, als man von der G- bis zu B-Jugend Mannschaften zum Spielbetrieb anmeldete. Gesellschaftliche Termine waren ein Zeltlager am Saltendorfer Badeweiher, eine Halloweenveranstaltung, ein Stadtlauf, sowie die Saisonabschluss- und Weihnachtsfeier. Die Jugendfußballabteilung zählt rund 110 Kinder, die mit Freude ihrem Hobby beim SC nachgehen. Auch die Spielgemeinschaft mit dem FC Saltendorf funktioniert einwandfrei.
Über die Saison 2020/21 berichtete Susanne Schindler, dass nach dem Hallenturnier im Februar 2020 die Corona-Pandemie mit Gewalt zuschlug und Training- bzw. Spielbetrieb unmöglich machte. Auch beim 2. Lockdown ruhte das sportliche Treiben beim SC. Seit Pfingsten 2021 darf wieder dem Fußballsport nachgegangen werden. Nach den Sommerferien beginnt die neue Spielzeit und erfreulicherweise kann der SC eine komplette Jugend von den G- bis zu den A-Junioren melden. Auch das Ziel, aus der eigenen Jugend Spieler für den Herrenbereich zu gewinnen, wurde dieses Jahr erreicht.
Einen Bericht über die Billardabteilung für die Jahre 2019 und 2020 gab Markus Frey. Es wurden drei Vereinsmeisterschaften im 14-1, 8-Ball und 9-Ball, eine Saisonabschlussfeier, ein Wochenendturnier in Fieberbrunn, ein Minigolfturnier, ein Mitternachtsturnier und eine Weihnachtsfeier mit Doppelstoßturnier abgehalten. In der Saison 2019 belegte die 1. Mannschaft den 1. Platz und stieg in die Landesliga auf, die 2. Mannschaft kam auf den 3. Platz in der Kreisliga. Für die neue Saison stehen somit zwei Billardmannschaften zur Verfügung, die auf den Ligastart warten.
Grußworte überbrachte Bürgermeister Thomas Beer, der das gute Verhältnis zum SC lobte.
Die Neuwahlen brauchten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Stephan Schwarz, 2. Vorsitzender Adolf Walbert (neu), 3. Vorsitzender Peter Straßer, Schatzmeister René Porßberger (neu), Schriftführerin Nicole Schwarz,
Weitere Funktionen:
Jugendvertreter Michael Koller (neu), Vereinsbeiräte Alfons Nirrengarten, Reinhold Wendl, Ramona Fischer und Julian Lehneis, Kassenprüfer Werner Trüber und Wolfgang Haider. Felix Seitz wurde als Gesamtfußballabteilungsleiter bestätigt.